Hotline der Hamburger Energielotsen 040-248 322 50

Pressemitteilung vom 07.08.2018

10 Jahre geballte Fachkompetenz
Netzwerk Schimmelpilzberatung Deutschland

Bereits zum 10. Mal trafen sich die Akteure des Netzwerk Schimmelpilzberatung Deutschland zu ihrer jährlichen Zusammenkunft im Rahmen der 22.  Pilztagung am 19. und 20. Juni 2018 in Wiesbaden Niedernhausen. Im Mittelpunkt der regelmäßigen Treffen stehen der Austausch über Aktivitäten der einzelnen Netzwerke und die neusten Entwicklungen im Bereich Schimmel in Wohn- und Arbeitsräumen.

Im Jahr 2009 fand auf Initiative von Herrn Dr.  Gabrio (ehemals Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Stuttgart, Sachgebietsleiter: Humanbiomonitoring, Analytische Qualitätssicherung) ein Gespräch mit verschiedenen Vertretern von bereits bestehenden und geplanten Schimmelnetzwerken in Deutschland statt. Die Idee: Eine Plattform zu schaffen, die den Lokal-, Regional- und Landesnetzwerken die Möglichkeit gibt, sich auszutauschen, voneinander zu lernen und ihre Kräfte zu bündeln.

Mit von der Partie waren seinerzeit das Netzwerk Schimmelpilzberatung Baden-Württemberg, die Verbraucherzentrale NRW, das Bremer Netzwerk Schimmelberatung sowie die Netzwerke aus Göttingen, Hamburg und Köln. Bewusst handelt es sich damals wie heute nur um Vertreter von Non Profit Organisationen. Aus dem Netzwerk Schimmelpilzberatung Deutschland kam der Impuls weitere regional tätige Netzwerke zu gründen.

Heute steht das Netzwerk Schimmelpilzberatung Deutschland unter der Schirmherrschaft des Umweltbundesamtes und wird von Herrn Prof. Dr. med. Wiesmüller, Gesundheitsamt der Stadt Köln - Infektions- und Umwelthygiene moderiert. Auf der Homepage des Umweltbundesamtes findet man die einzelnen Vertreter und gelangt mit einem Klick auf deren direkte Internetpräsenz.  https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-denmenschen/schimmel/netzwerk-schimmelpilzberatung

Ebenso wurden die vom Netzwerk erarbeiteten Informationsbroschüren für Verbraucher und Ratsuchende auf der Homepage des Umweltbundesamtes veröffentlicht. https://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen

Wenn Sie eine Non Profit Organisation zum Thema Schimmel in Wohn- und Arbeitsräumen sind oder Interesse an einem regionalen Netzwerk in Ihrem Umfeld haben, laden wir Sie ein, Teil unseres Netzwerkes zu werden! Gerne unterstützen wir Sie bei der Gründung und Führung regionaler Netzwerke. Senden Sie eine E-Mail an die Organisatorin des Netzwerk Schimmelpilzberatung Deutschland, Frau Sabine Müller-Dietrich, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und seien Sie bei unserem nächsten Treffen am 24. Juni 2019 in Wiesbaden-Niedernhausen dabei.